Home » Projekte » Ausbildungszentrum für Friseurinnen

Ausbildungszentrum für Friseurinnen

Gemeinsam mit APECH bilden wir seit Beginn des Schuljahres 2008/2009  Mädchen zu Hairstylistinnen aus.

Bereits im ersten Jahr haben 30 Mädchen die Ausbildung absolviert.
Die Mädchen kamen aus den Klasse 4-6 und waren zwischen 10 und 16 Jahren alt.

Es handelt sich bei den Teilnehmenden um Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen die Schule nach der 6. Klasse verlassen müssen; sei es aus
finanziellen Gründen oder aufgrund schwacher Noten.
Das Curriculum für dieses Projekt wurde von APECH ausgearbeitet. Drei Ausbilderinnen unterrichten die Mädchen elf Stunden pro Woche in Fachtheorie in den Räumen der Grundschule. Das geschieht außerhalb des regulären Unterrichts. Das Budget für die Ausbildung beträgt knapp 1400,- Euro jährlich, wobei das Material bereits eingerechnet ist.

Bufamaschu trägt die Ausbildungskosten nun bereits seit beginn des Projektes. Wir haben während unserer Reisen das Ausbildungsatelier besucht und konnten bei dieser Gelegenheit einige der Mädchen kennen lernen.

 

Friseurinnen3  Friseurinnen2 Friseurinnen1
  Unser Friseurprojekt in Zusammenarbeit
mit Accart-Ville-Ouest

Erfreulicherweise konnten wir in einem unserer Hilfscontainer eine Friseureinrichtung verschicken. Dies ist möglich, da wir durch Vermittlung der Fuldaer Friseurinnung
mehrere Waschbecken, Friseurstühle, Spiegel, Trockenhauben, Scheren und weiteres Material erhalten haben.