Home » Projekte » Containerlieferungen

Containerlieferungen

5. Container

Insgesamt wurden im 5. Hilfscontainer rund 16 Tonnen Hilfsgüter verladen, darunter die komplette Ausstattung der neuen Krankenstation in Bobo-Dioulasso mit Krankenhausbetten, medizinischen Geräten etc. Weiterhin waren in dem im November 2015 beladenen Container Fliesen für die Böden der Krankenstation, die den Transport sehr schwer gemacht haben. Ein Video der Verladung finden Sie >>>hier.

 

4. Container

In unserem 4. Container mit Hilfsgütern konnten wir am 13. Mai 2013 neben Nähmaschinen und Werkzeugen auch einen Mercedes Sprinter Kleintransporter verschicken, den unser Partnerverein APECH in Bobo-Dioulasso für die Betreuung unserer Projekte und den Transport der Hilfsgüter dringend benötigt.

Krankenhausbetten und ein Zahnarztstuhl werden in unserer bestehenden Krankenstation in Ouolokoto und in unserem geplanten medizinischen Zentrum in Bobo-Dioulasso gute Dienste leisten.

Eine Videodokumentation der Beladung finden Sie hier.

 

 3. Container

Unsere 3. Containerlieferung 2010 am 3.11.2010
Von Hosenfeld/Jossa über Hamburg und Abidjan nach Bobo-Dioulasso

Eine Videodokumentation der Beladung finden Sie hier.

 

Pressemitteilung zur Containerverschiffung:

Hosenfeld   Abidjan   Bobo-Dioulasso:  Das sind die Stationen, die unser dritter Container mit Hilfsgütern nun zurücklegen muss, bis er in Burkina Faso ankommt. Seit Mittwoch, 3.11.2010  ist der Container nun auf seinem langen Seeweg über die Elfenbeinküste nach Bobo-Dioulasso, der zweitgrößten Stadt im westafrikanischen Burkina Faso.

Die letzten tausend Kilometer von der Hafenstadt

Abidjan bis zum Zielort muss der Transport auf der Straße zurücklegen, bevor die Güter von

unsweren Partnern entgegen genommen werden.Der Inhalt des Containers ist von besonderer Bedeutung für das westafrikanische Land, denn im Inneren sind nicht nur 70 Nähmaschinen für die Ausstattung eines Ausbildungszentrums für Näherinnen enthalten, sondern auch ca. 8000 hochwertige chirurgische Instrumente.
Gespendet wurden diese vom Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda. Die offizielle Übergabe der Instrumente an Vertreter aus Burkina Faso fand bereits im Rahmen des Afrikafestivals Bad Salzschlirf im Sommer statt. Nun wurden die Instrumente verladen und können voraussichtlich Mitte Dezember von Vertretern des Gesundheitsministeriums in Burkina Faso in Empfang genommen werden. Die hochwertige Ausstattung wird durch das Ministerium an staatliche Krankenhäuser verteilt, ein Teil des Instrumentariums ist für eine Krankenstation vorgesehen, die Bufamaschu im kommenden Jahr bauen möchte.Neben den 8000 Instrumenten sind 70 Nähmaschinen, diverse Werkzeuge und Schultaschen mit Schulmaterial von Vereinsmitgliedern oder Spendern zur Verfügung gestellt worden, die auf Sachspendenaufrufe in der Zeitung reagiert hatten. Die Mitglieder des Vereins Bufamaschu haben in langer Vorbereitungszeit die Waren gesammelt, gepackt und versandfertig gemacht. Am vergangenen Mittwoch wurde der Container in Hosenfeld beladen und auf seine lange Reise geschickt. Wenn der vorgesehene Transportplan eingehalten wird, können einige Vertreter von Bufamaschu beim Ausladen helfen, denn eine Delegation des Vereins wird zum Jahreswechsel in Burkina Faso sein.

 

 

2. Container

Unsere 2. Containerlieferung 2008
Von Hosenfeld/Pfaffenrod über Hamburg und Abidjan nach Bobo-Dioulasso

Der Container hat am 29. Dezember 2008 sein Ziel Bobo-Dioulasso erreicht.
Hier ein Video, das einen Teil der Entladung auf dem Gelände des burkinischen Zolls zeigt.

 

 

1. Container

Unsere 1. Containerlieferung 2007
Von Hosenfeld/Pfaffenrod über Antwerpen und Abidjan nach Ouagadougou

Am 17.12.2007 konnten wir unseren ersten Container mit Hilfsgütern auf die Reise nach Ouagadougou schicken.
Vereinsmitglieder, Familienangehörige, Freunden und Bekannten halfen beim Packen der Fahrräder, Nähmaschinen,
eines VW Golf, jeder Menge Schuhe und Textilien sowie Büro- und Schulmaterialien.

Nach einer langen Reise und einer Menge Zollformalitäten in Oagadougou konnte unser Partnerverein „Un enfant une education“
den Container in Empfang nehmen und die Materialien an Kinder und Bildungseinrichtungen verteilen. Während der Zeremonie
waren neben den Vertretern der Schulen und dem Sprecher der Bürgermeisterin des Stadtteils Bogodogo auch zahlreiche Kinder anwesend, die ihre Fahrräder in Empfang nahmen.