Home » Aktuell » News-Archiv

News-Archiv

10.10.2015 – Krankenstation in Bobo-Dioulasso – Bilder zum Baufortschritt

Zu Beginn der Bauarbeiten und zur Vorbereitung des Baugrundes wurde als erster Schritt ein Brunnen gebohrt, der nun das Wasser für die Baustelle liefert.

 

Hinweis

Aufgrund der politischen Unruhen im September/Oktober 2015 wurden die Bauarbeiten unterbrochen, jedoch am 2.10.2015 wieder aufgenommen.

 

 

 

19.09.2015 – Krankenstation in Bobo-Dioulasso

Bericht in der Fuldaer Zeitung vom 19.09.2015 über den Bau der Krankenstation in Bobo-Dioulasso

 

 


 

21.07.2014 – Das erste Wasser!!!! Der Brunnen in Noumoudara ist gebohrt!

Unglaublich, wie schnell dies alles passiert ist! Noch vor wenigen Wochen liefen die Schülerinnen und Schüler der Eichenzeller Grundschule noch Runde um Runde für einen guten Zweck und das Geld, das die Eltern am Ende spendeten, wurde an die Partnerschule in Noumoudara weitergegeben, um dort einen Brunnen zu bauen.

Und heute kamen die ersten Bilder und sogar ein Video der Bohrarbeiten. Gleich beim ersten Anlauf wurde ein Wasserreservoir getroffen. Es kommt nun bereits Wasser aus dem Bohrloch, allerdings muss jetzt das Gestänge noch eingesetzt und die Pumpe montiert werden.  –> Hier geht’s zum Video

Die Grundschule Eichenzell hat vor Kurzem mit der Grundschule in Noumoudara, einem kleinen Dorf im Westen Burkina Fasos, eine Partnerschaft geschlossen und zwischen den Kindern wurden bereits rege Bilder und Briefe ausgetauscht. Der Bau eines Brunnens ist für die Menschen in dem kleinen Dorf eine große Erleichterung, da bislang von einem Brunnen eine Stunde Fußmarsch entfernt sauberes Trinkwasser geholt werden musste.


 

 

14.01.2014 – Container entladen

Der von uns im vergangenen Jahr verschiffte Container nach Bobo-Dioulasso ist mittlerweile entladen und die Formalitäten sind (fast) abgeschlossen.
Wer das Video der Beladung noch nicht gesehen hat –> hier geht’s zum Video

Hier einige Eindrücke von der Ankunft und der Entladung der Hilfsgüter:


19.08.2013 – Förderverein für Bufamaschu e.V.

Es gibt Neuigkeiten aus dem Allgäu: Franz Barnsteiner aus Görisried hat einen Förderverein für Bufamaschu e.V. ins Leben gerufen. Vielen Dank von Bufamaschu aus Hosenfeld nach Bayern. Dann kann’s ja richtig losgehn… 😉 Hier der direkte Link zur Facebook-Seite des Verein “Förderverein Bufamaschu-GÖ.e.V.
https://www.facebook.com/pages/Förderverein-Bufamaschu-GÖ-eV/289609497845086?ref=ts&fref=ts

 


 

 13.05.2013 – Unser 4. Container
 Unser 4. Container wurde in Bad Salzschlirf beladen und befindet sich auf dem Weg nach Bobo-Dioulasso. Eindrücke der Beladung finden Sie hier.
30.10.2010 – Aktualisiert: Jahreshauptversammlung
Unsere nächste Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 26.11.2010 um 19:30 Uhr in der Sieberzmühle statt (Näheres in der offiziellen Einladung per Mail oder Post).
Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.
30.10.2010 – Unser 3. Container
Am 3. November konnten wir unseren dritten Container von Hosenfeld in Richtung Burkina Faso verschicken (s. Unsere Projekte). Gefüllt mit Nähmaschinen, Werkzeug, Schultaschen und -materialien und – 250 Edelstahlbehältern mit über 8000 Chirurgischen Instrumenten. Diese wurden uns vom Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda gespendet und werden in Burkina Faso vom dortigen Gesundheitsministerium in die staatlichen Krankenhäuser des Landes weitergegeben. Diese Übergabe von einer solch hohen Zahl an erstklassigem Instrumentarium ist für unsere Partner vor Ort und für uns ein großes Ereignis.
Bufamaschu freut sich bereits auf die Übergabe, denn vom 27.12. bis 8.1.2011 wird eine Delegation des Vereins in Burkina Faso sein und der Verteilung der Dinge aus dem Container beiwohnen.
Hier gibt’s auch einen Film dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=hMtMU_O8jzo
30.10.2010 – Benefizkonzert in Görisried
Unser Vereinableger in Görisried um Familie Brnsteiner hat wieder ein Benefizkonzert veranstaltet. Am 16. Oktober hat die Gruppe „Blechreitz“ ohne Gage aufgespielt und die Görisrieder haben es sich nicht nehmen lassen, dies zu honorieren. Vielen Dank von Hosenfeld ins Allgäu für euer tolle Engagement!
06.12.2008 – Container in Abidjan angekommen
Unser Hilfscontainer, der am 18. November in Hamburg gestartet war, ist mittlerweile in Abidjan, Elfenbeinküste. Nach der Entladung wird unser Container über den Schienenweg nach Bobo-Dioulasso transportiert und dort um den 20. Dezember erwartet.
15.11.2008 – Veranstaltungshinweis
Am Sonntag, den 16. November stellt sich im Bürgerhaus des Hosenfelder Ortsteils Jossa der Verein Burkina Faso macht Schule e.V. – Bufamaschu – vor.Auf dem Programm steht unter anderem ein Reisebericht vom Sommer 2008 nach Burkina Faso, westafrikanische Trommelmusik mit der Trommelgruppe der vhs des Landkreises Fulda und eine Präsentation über die Projekte des Hosenfelder Vereins.
Bei Kaffee und Kuchen können sich die Besucher zudem einige Objekte burkinischen Kunsthandwerks ansehen und sich anhand von Bildern und Informationstafeln ausführlich über das westafrikanische Land informieren.Beginn ist um 14:00
11.10.2008 – Benefizkonzert
Das Ehepaar Barnsteiner organisierte am 03. Oktober 2008 ein Benefizkonzert in Görisried (Allgäu)
23.08.2008 – Reisebericht 2008
Der Reisebericht mitsamt Fotos ist nun online.
18.12.2007 – Container auf dem Weg
Am 17.12.07 wurde unser erster Container für unseren Partnerverein zur Unterstützung der Kinder in Burkina Faso gestartet.
10.12.2007 – Container startet
Unser erster Container mit Hilfsgütern startet am Montag, den 17.12.07. DANKE an alle Spender und Helfer!